EINFÜHRUNG ACT Beratung und Kontrolle

Ein wesentlicher teil von Premium Purity™umfasst das Sammeln, Verfolgen und Versorgen von relevanten Hygienedaten und Berichten für unsere Kunden, um sicherzustellen, dass die festgelegte Ziele erreicht werden.

Unser Service umfasst auch die Einführung und Schulung des ACT ECA System™. Auf diese Weise ist ACT.Global ihr Berater und vertrauenswürdige Hygienepartner.

Kundenberichte

Unsere Kundenberichte sind auf wissenschaftlichen Daten zum Sauberkeitsgrad (ATP) und zur Kontamination (TPC) einer Umgebung basiert. Diese Daten werden während unserer regelmäßigen Servicebesuche gesammelt, analysiert und in einem Kundenbericht zusammengestellt, der online für Kunden verfügbar ist.

Jeder Bericht enthält eine überschaubare Datenübersicht, die das Hygienelevel der Einrichtungen des Kunden widerspiegelt.

Dies stellt sicher, dass die tägliche Reinigung angemessen ist, die Umgebung Keiemenarm ist und die festgelegten Hygieneziele erreicht werden.

WIE WIR Hygiene messen

Um das Hygienelevel eines bestimmten Bereichs zu bestimmen, misst ACT.Global zwei Faktoren: Adenosintriphosphat (ATP) und Gesamtplattenzahl (TPC). Adenosintriphosphat-Messungen bestimmen die Sauberkeit, während TPC-Messungen die Anzahl der Mikroben bestimmen. In Kombination bieten diese beiden Messungen eine genaue Datenübersicht über das Hygienelevel.

Adenosine triphosphate (ATP)

ATP ist eine komplexe organische Chemikalie, die von Mikroorganismen als Brennstoff für das mikrobielle Wachstum verwendet werden kann.

ATP wird unter Verwendung eines Luminometers quantifiziert. Ein Molekül wird mit einer Sonde von der Zieloberfläche gesammelt und in das Messgerät eingeführt. Innerhalb der Sonde reagiert ATP mit dem Glühwürmchenenzym Luciferase, um Licht zu erzeugen. Die durch diese Reaktion erzeugte Lichtmenge ist direkt proportional zur von der Oberfläche gesammelten ATP-Menge.

ATP wird in relativen Lichteinheiten (RLU) gemessen und in Femtomole (fmol) umgewandelt. Zur Messung des ATP-Spiegels verwenden wir das 3M™ Clean-Trace™ -System, einen Einweg-Test, der einen Tupfer zur Probenentnahme und ein Luminometer zur Messung des Ergebnisses enthält.

Gesamtplattenanzahl (TPC)

Die Gesamtplattenanzahl (auch als TPC bekannt) ist ein Test, mit dem auf die Anzahl der Mikroben aus einem Probenahmebereich zugegriffen wird. Zur Probenahme von TPC wird ein Nährmedium (Agar) mit der Oberfläche in Kontakt gebracht und die Mikroben auf den Agar übertragen.

Der Agar wird inkubiert und die Anzahl der auftretenden mikrobiellen Kolonien wird als Indikator für das mikrobielle Niveau auf der Oberfläche verwendet. TPC wird als „koloniebildende Einheiten pro Quadratzentimeter“ (KBE/cm²) ausgedrückt.

Alle TPC-Proben werden unter kontrollierten Bedingungen in einem professionellen Labor inkubiert.

ACT.Global verwendet fünf verschiedene Klassifikationen von Zonen / Risikostufen, basierend auf dem Kontaminationsrisiko.

Dies bedeutet, dass Zonen, in denen das Kontaminationsrisiko bei Vorhandensein von Mikroben gering ist, als Klasse 1 eingestuft werden, während Zonen, bei denen das Vorhandensein von Mikroben als überkritisch eingestuft wird, als Klasse 5 eingestuft werden.

Leistungsstufe Risikostufe ATP-Schwelle [fmol] TPC-Schwelle [CFU/cm²]
1 Minimal ≤ 250 ≤ 7,5
2 Niedrig ≤ 250 ≤ 7,5
3 Medium ≤ 175 ≤ 5
4 Kritisch ≤ 100 ≤ 2,5
5 Überkritisch ≤ 25 ≤ 2,5

Sicherheitsdatenblatt anfordern

Sicherheitsdatenblatt herunterladen

Fordern Sie Ihr gewünschtes Sicherheitsdatenblatt an, indem Sie die entsprechenden Felder auswählen. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden gemäß der DSGVO sechs Monate lang gespeichert, bevor sie automatisch gelöscht werden.

Request Form



Subscribe to ACT Latest News
Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden gemäß der DSGVO sechs Monate lang gespeichert, bevor sie automatisch gelöscht werden.

INTRODUCING ACT Consulting and Monitoring

An essential Premium Purity™ service includes collecting, tracking, and supplying our clients with relevant hygiene data and reports to ensure established targets are achieved.

Our service also includes introduction and education for the ACT ECA System™. This way, ACT.Global is the client’s consultant and trusted hygiene partner.

Client reports

Our client reports are based on scientific data regarding an environment’s level of cleanliness (ATP) and contamination (TPC). These data are collected during our regular service visits, and then analyzed and compiled in a client report that is available online for clients.

Every report comes with a manageable data overview that reflects the hygiene level of the client’s facilities.

This ensures that the daily cleaning is adequate, the environment is low-microbial, and the established hygiene targets are achieved.

HOW WE Measure Hygiene

To establish the hygiene level of a specific area, ACT.Global measures two factors: adenosine triphosphate (ATP) and total plate count (TPC). Adenosine triphosphate measurements determine the cleanliness, whereas TPC measurements determine the number of microbes. When combined, these two measurements provide accurate data overview of the hygiene level.

Adenosine triphosphate (ATP)

ATP is a complex organic chemical that can be used by microorganisms as fuel for microbial growth.

ATP is quantified by using a luminometer. A molecule is collected from the target surface using a probe and inserted in the measuring device. Inside the probe, ATP reacts with the firefly enzyme luciferase to produce light. The amount of light produced by this reaction is directly proportional to the amount of ATP collected from the surface.

ATP is measured in relative light unit (RLU) and converted into femtomoles (fmol). To measure the ATP level, we use the 3M™ Clean-Trace™ system, a single-use test that contains a swab for the collection of a sample and a luminometer to measure the result.

Total plate count (TPC)

Total plate count (also known as TPC) is a test used to access the number of microbes from a sampling area. To sample TPC, a nutrient medium (agar) is brought in contact with the surface, and the microbes are transferred to the agar.

The agar is incubated and the number of microbial colonies that appear is used as an indicator for the microbial level on the surface. TPC is expressed as ‘colony-forming units per square centimeter’ (CFU/cm2).

All TPC samples are incubated under controlled conditions in a professional lab.

ACT.Global uses five different classifications of zones/risk levels, based on the risk of contamination.

This means that zones, where the risk of contamination in the presence of microbes is low, are classified as class 1, whereas zones, where the presence of microbes are considered hypercritical, are classified as class 5.

Performance level Risk level ATP threshold [fmol] TPC threshold [CFU/cm²]
1 Minimal ≤ 250 ≤ 7.5
2 Low ≤ 250 ≤ 7.5
3 Medium ≤ 175 ≤ 5
4 Critical ≤ 100 ≤ 2.5
5 Hypercritical ≤ 25 ≤ 2.5

Request Safety Data Sheet

MSDS download pdf mail request

Request your desired MSDS by selecting the corresponding boxes Your name and email address will be saved in compliance with the GDPR for six months before automatically deleted.

Request Form



Subscribe to ACT Latest News

Your name and email address will be saved in compliance with the GDPR for six months before automatically deleted.