EINFÜHRUNG
ACT CleanCoat™

ACT CleanCoat™ basiert auf einer disruptiven Technologie, die speziell zur Bekämpfung schädlicher Mikroben entwickelt wurde.

Europäische Normtests zeigen, dass ACT CleanCoat™ beim Auftragen auf Oberflächen selbstdesinfizierend wird und Mikroben wie Bakterien, Viren, Schimmelpilzsporen in der Luft und chemische Verbindungen wie VOC zersetzt.

Die Beschichtung ist transparent und geruchlos und kann auf alle Oberflächen aufgetragen werden, auch auf Oberflächen mit direktem Lebensmittelkontakt. Sobald es Licht ausgesetzt ist, startet es eine photokatalytische Reaktion, die Mikroben zersetzt und die Luft reinigt.

Bei Innen- oder Außenlicht verwendet ACT CleanCoat™ Titandioxid (TiO₂), Feuchtigkeit und Sauerstoff in einem natürlichen Prozess, der als Photokatalyse bezeichnet wird, in freie Radikale umzuwandeln.

Wenn TiO₂ Licht ausgesetzt wird, entstehen Elektronen-Loch-Paare, die die Luftfeuchtigkeit in freie Radikale umwandeln. Freie Radikale zersetzen kontinuierlich Bakterien, Viren und die flüchtigen organischen Verbindungen, mit denen sie in Kontakt kommen.

Titandioxid
Titandioxid (TiO₂) ist ein natürlich vorkommendes Oxid und der Hauptbestandteil von ACT CleanCoat™. Es hat eine breite Palette von Anwendungen, einschließlich als Farbpigment, Sonnenschutzbestandteil und Lebensmittelzusatzstoff.

DIE AUSWIRKUNGEN von ACT CleanCoat™

Mikroben zersetzen

Um in der Europäischen Union als Biozid anerkannt zu werden, muss ein Produkt einen Biozid-EN-Test bestehen und bei der Europäischen Chemikalienagentur registriert sein.

Europäische Normen (EN) sind technische Normen, die vom Europäischen Komitee für Normung, dem Europäischen Komitee für elektrotechnische Normung und dem Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen entworfen und erhalten werden.

ACT CleanCoat ™ hat 10 EN-Tests bestanden, die an Organismen durchgeführt wurden, wie z.B.

Eines der Institute, das einen EN-Test für ACT CleanCoat™ durchgeführt hat, ist das deutsche Labor, Dr. Brill and Partner, GmbH. In ihrem Testbericht zum Testen von ACT CleanCoat™ kommen sie zu folgendem Schluss:

Nach erfolgreichen Experimenten mit drei nicht umhüllten Viren kann man auch gegen die sogenannten durch Blut übertragenen Viren einschließlich HBV, HCV und HIV sowie gegen Mitglieder anderer Virusfamilien wie Orthomyxoviridae (einschließlich aller Menschen und) wirksam tierische Influenzaviren wie H5N1 und H1N1), Coronaviridae (MERS-CoV) und Filoviridae einschließlich Ebola-Virus schlussfolgern das ACT CleanCoat™ auch hier wirksam ist.

Det danske laboratorium, ISI Food Protection, har også testet ACT CleanCoat™ og konkluderet:

Resultaterne viser, at ACT CleanCoat™ ved en 80% fortynding overholder kravene til kemiske desinfektionsmidler som defineret i EN 13727 mod de obligatoriske organismer S. aureus, P. aeruginosa og E. hirae og endvidere mod MRSA, Salmonella og L. monocytogenes. .

Baseret på de omfattende undersøgelser forventes det, at ACT CleanCoat ™ vil have sammenlignelig bakteriedræbende virkning i den kvantitative suspensionstest mod vegetative celler fra andre patogene bakterier.

Mehr erfahrenWeniger sehen

TiO₂ ist der am besten untersuchte Halbleiter-Photokatalysator und findet Anwendung in verschiedenen Industrie- und Umweltanwendungen, beispielsweise zur Entfernung von Verunreinigungen aus Wasser und Luft oder in Sonnenschutzmitteln und Beschichtungen.

TiO₂ ist ein bekanntes photokatalytisches antimikrobielles Mittel, sowohl in seiner Masse (Beschichtung, Mikropulver) als auch in seiner nanometrischen Form. Die antimikrobielle Wirksamkeit von TiO₂-Formulierungen hängt von mehreren Parametern ab, darunter: Konzentration, Kontaktzeit, Intensität und Wellenlänge des Lichts, pH-Wert, Temperatur, Verfügbarkeit von Sauerstoff und Zielmikroorganismus.

Es wird berichtet, dass TiO₂-Nanopartikel gegenüber einer Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich Viren, Bakterien und Pilzen, wirksam ist, wobei die Effizienz durch die Dicke der Oberflächenstruktur des Mikroorganismus in der Reihenfolge Virus> Bakterienwand> Bakterienspore beeinflusst wird.

Innerhalb von Bakterien wurde festgestellt, dass die Effizienz von Nano-TiO₂ in der Größenordnung von Escherichia coli > Pseudomonas aeruginosa > Staphylococcus aureus > Enterococcus faecium > Candida albicans, liegt, was wiederum die Abhängigkeit der antimikrobiellen Wirkung von der Komplexität und Dichte der Zellmembran widerspiegelt.

Quelle: Fundamentals of Nanoparticles, Chapter 4, 3.2.1

Luft reinigen

Reduziert Luftschadstoffe, einschließlich flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) wie Formaldehyd, Benzol und Aceton sowie NOx. VOCs verursachen die typische Schläfrigkeit in einem Raum mit schlechter Belüftung, neuen Möbeln, neuen Teppichen oder bestimmter Elektronik.

ACT CleanCoat™ reduziert die Anzahl der VOCs und Gerüche (die auch Moleküle auf Kohlenstoffbasis sind) in der Luft und bietet unseren Kunden eine bessere Raumluftqualität.

Mehr erfahrenWeniger sehen

Flüchtige organische Verbindungen in 25 l Tedlar®-Beutel * -Konzentration (μg / m³) über die Zeit (Minuten)

Schwarze Linie: ohne ACT CleanCoat™ | Blaue Linie: mit ACT CleanCoat™


Test durchgeführt vom Nationalen Forschungszentrum für Arbeitsumgebung, Hans Christian Budtz
* Tedlar® Gasentnahmebeutel

Felddaten, Formaldehydgehalt, während der Bürozeit
Minimum 0 ppm, Durchschnitt 0,055 ppm.

08.00-22.00 Uhr, Bürozeit mit eingeschaltetem Licht

ACT CleanCoat™ zur Luftreinigung, Lars Schmidt Hansen, M.Sc., Januar 2019

Schimmel kontrollieren

In der Natur ist Schimmel notwendig, um die Zersetzung von totem organischem Material zu unterstützen. Schimmel stellt jedoch eine erhebliche Herausforderung in Gebäuden dar. Neben dem unangenehmen Geruch und der möglicherweise kostspieligen Renovierung des Gebäudes bestehen ernsthafte Gesundheitsrisiken beim Leben und Arbeiten in einer von Schimmel befallenen Umgebung.

Schimmelpilzsporen sind im Grunde überall, aber mit ACT CleanCoat™ werden sie zersetzt, bevor sie sich überhaupt auf einer beschichteten Oberfläche absetzen, was die Keimung der Sporen oder das Myzelwachstum hemmt.

ACT CleanCoat™ hat mehrere europäische Normtests für Schimmel und Hefen bestanden.

• EN 13624, Aspergillus brasiliensis
• EN 14562, Aspergillus brasiliensis
• EN 13624, Candida albicans (candida yeast)
• EN 14562, Candida albicans (candida yeast)

Mehr erfahrenWeniger sehen

Auszug aus dem Bericht: Test von ACT CleanCoat ™ durch den quantitativen Suspensionstest auf fungizide Aktivität gemäß EN 13624

Ergebnisse durch Membranfiltrationsverfahren

Für jeden der getesteten Stämme sind die Testdaten und Kolonienzahlen der Testsuspension und der Validierungssuspension in Tabelle 1 gezeigt, und die Kolonienzahlen auf den Filtern sind in Tabelle 2 gezeigt. Nach 60 min. Expositionszeit gab es zu viele Überlebende beider Teststämme, um eine genaue Zählung zu ermöglichen; Es wurde jedoch eine Schätzung der Anzahl der Kolonien vorgenommen, um ein ungefähres Reduktionsniveau zu berechnen. Nach 24-stündiger Exposition gab es keine Überlebenden beider Stämme.

Tabelle 1. Die Ergebnisse der Kolonienzahl der Testsuspension und der Validierungssuspension für Aspergillus brasiliensis and Candida albicans.

Stamm Datum Test verd. cfu/ml Val. verdächtig cfu/ml
A. brasiliensis 12.09.2014 1,9E+07 1,30E+03
C. albicans 14.09.2014 2,8E+07 1,90E+03

 

Tabelle 2. Kolonienzahlen von Aspergillus brasiliensis und Candida albicans nach Behandlung mit ACT CleanCoat™ aus den Test- und Kontrollfiltern (A, B, C) für jeden Stamm.

 

C. albicans00ca. 500ca. 500169176198178144163

Stamm Test (24 h) Test (60 min.) A B C
I II I II I II I II I II
A. brasiliensis 0 0 ca. 300 ca. 300 91 96 100 104 109 94

 

Die log10-Reduzierung wird wie folgt berechnet:

  • Log10-Reduktion = log10 (anfängliche KBE / ml in der Testmischung) – log10 (endgültige KBE / ml nach Exposition)

Die anfängliche cfu/ml in der Testmischung beträgt 1/10 der Testsuspensionsdichte (Tabelle 2), da 1 ml Testsuspension zur Herstellung von 10 ml Testmischung verwendet wird.

Für die Membranfiltrationsanalysen werden 0,1 ml der Testmischung entnommen und filtriert. Keine Gewinnung von Kolonien in 0,1 ml ergibt ein Ergebnis von <1 cfu/0.1 ml, was einer Enddichte nach Exposition von <10 cfu/ml. entspricht. Verwenden Sie die ungefähren Zählwerte nach 60 Minuten. Exposition und 10 cfu/ml nach 24 h Exposition für die Berechnungen ergeben die folgenden log10-Reduktionen:

  • Aspergillus brasiliensis: Ca. 2.8 log10 Reduktion nach 60 min und min. 5,3 log10 Reduktion nach 24 h
  • Candida albicans: Ca. 2.7log10 Reduktion nach 60 min und min. 5,4 log10 Reduktion nach 24 h

 

GETESTET und registriert

Getestet und genehmigt
ACT CleanCoat™ hat mehrere europäische Normtests bestanden. Die Effizienz von ACT CleanCoat™ wurde auch von anerkannten Labors und Agenturen überprüft und anerkannt, z.B.:

• European Chemical Agency, EU-Agentur
• Danish Technical Institute, Dänemark
• Dr Brill and Partner, GmbH, Deutschland
• ISI Food Protection, Dänemark
• Danish Technical University, Environmental Engineering, Dänemark
• Ministry of Environment and Food of Denmark, Dänemark
• Chech Technical University, Tschechische Republik
• North Carolina State University, USA
• Mahidol University, Thailand
• Guangdong Institute of Microbiology, China

ACT CleanCoat™ hat 10 standardisierte europäische Normtests (EN-Tests) bestanden, die an folgenden Organismen durchgeführt wurden:

Bacterien
S. aureus
MRSA
P. aeruginosa
E. hirae
E. coli
Salmonella

Mykobakterien
M. avium
M. terrae

Bakteriensporen
B. subtilis

Viren
Adenovirus
Murine norovirus
Poliovirus
EV-71
Influenza A
Influenza B

Schimmel und Hefe
A. brasiliensis
C. albicans

Bestandene Europäische Normtests

EN-Nummer Organismen
EN 13704 Bacillus subtilis
EN 13624 Aspergillus brasiliensis, Candida albicans
EN 13697 Aspergillus brasiliensis, Candida albicans, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Enterococcus hirae, Escherichia coli
EN 14562 Aspergillus brasiliensis, Candida albicans
EN 14348 Mycobacterium avium, M. terrae
EN 14563 Mycobacterium avium, M. terrae
prEN 16777 Adenovirus, Murine norovirus
EN 14476 Poliovirus, Adenovirus, Murine norovirus, EV-71, Influenza A, Influenza B
EN 13727 Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, E. hirae, Salmonella, MRSA
EN 14561 Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Enterococcus hirae

DIE CHEMIE hinter ACT CleanCoat™

Photocatalysis

Die natürliche Zersetzung organischer Stoffe kann durch Verwendung eines Photokatalysators wie Titandioxid (TiO₂) beschleunigt werden.

Energiereiche Elektron-Loch-Paare entstehen bei Belichtung (mit Energie oberhalb der TiO₂-Bandlücke). Bei Anwendung auf ein beliebiges Material interagieren diese Ladungsträger mit Umgebungssauerstoff und Wasser und erzeugen hochreaktive Hydroxylradikale und Superoxid.

Diese Radikale können entweder die umgebende mikrobielle Substanz direkt angreifen oder über verschiedene Wege rekombinieren und Wasserstoffperoxid bilden.

Hydroxylradikale, Superoxidradikale und Wasserstoffperoxid sind die reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), die letztendlich für die biozide Aktivität von ACT CleanCoat™ durch nichtselektive Oxidation von organischem Material verantwortlich sind.

Der Katalysator wird während der Reaktion niemals verbraucht, wodurch ein kontinuierlicher Prozess während der Lebensdauer der Beschichtung gewährleistet wird. Die TiO₂-Partikel in ACT CleanCoat™ wurden speziell für die Verwendung in allen Umgebungen entwickelt.

Freie Radikale induzieren oxidativen Stress und greifen alle Hauptklassen von Biomolekülen, hauptsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren, auch Lipide genannt, der Zellmembranen an.

Die freien Radikale in ACT CleanCoat™ oxidieren und greifen die Zellmembran von Mikroben an – mit anderen Worten, die Mikroben zersetzen sich.

Der oxidative Abbau von Lipiden (bekannt als Lipidperoxidation) ist sehr zerstörerisch, da er als sich selbst fortsetzende Kettenreaktion abläuft. Nach der Zerstörung der Zellwand oxidieren die freien Radikale den Zellkern.

Aufgrund der konstant hohen Oxidationsrate der freien Radikale entstehen bei der Oxidation der Zellen Wasser, Kohlendioxid und Mineralien. Sowohl das Wasser als auch das Kohlendioxid verdampfen und es bleiben nur die Mineralien der Zellen auf der Oberfläche.

Sicherheitsdatenblatt anfordern

Sicherheitsdatenblatt herunterladen

Fordern Sie Ihr gewünschtes Sicherheitsdatenblatt an, indem Sie die entsprechenden Felder auswählen. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden gemäß der DSGVO sechs Monate lang gespeichert, bevor sie automatisch gelöscht werden.

Request Form



Subscribe to ACT Latest News
Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden gemäß der DSGVO sechs Monate lang gespeichert, bevor sie automatisch gelöscht werden.

BEWERTET Wirksam gegen Coronaviridae

Schlussfolgerung von Dr. Brill & Partner, GmBH

Nach erfolgreichen Experimenten mit drei nicht umhüllten Viren kann man auch gegen die sogenannten durch Blut übertragenen Viren einschließlich HBV, HCV und HIV sowie gegen Mitglieder anderer Virusfamilien wie Orthomyxoviridae (einschließlich aller Menschen und) wirksam tierische Influenzaviren wie H5N1 und H1N1), Coronaviridae (MERS-CoV) und Filoviridae einschließlich Ebola-Virus schlussfolgern das ACT CleanCoat™ auch hier wirksam ist.

Bericht herunterladen

Brill Rapport (26 Downloads)

Zusammenfassung der eingereichten Testergebnisse

Die Wirkungsweise des Produkts ist innovativ im Vergleich dazu, wie ein Standardprodukt zur Flächendesinfektion Mikroorganismen reduziert. Einmal auf eine Oberfläche aufgetragen und getrocknet, erzeugt das Produkt eine lang anhaltende antimikrobielle Wirkung.

Schlussfolderung

Die Titandioxid-Oberflächenbehandlung ist ein neues und innovatives Produkt zur Desinfektion. Die vorläufigen Laborergebnisse sowie einige klinische Studien zeigen, dass das Produkt beim Auftragen auf Oberflächen einen reduzierenden Effekt auf die Anzahl der Mikroorganismen hat.

Quelle

INTRODUCING ACT CleanCoat™

ACT CleanCoat™ is based on a disruptive technology that is specifically engineered to fight harmful microbes. European norm tests demonstrate that when ACT CleanCoat™ is applied to surfaces they become self-disinfecting and decompose microbes like bacteria, viruses, airborne mold spores, and chemical compounds like VOCs.

The coating is transparent and odorless and can be applied to all surfaces, including surfaces with direct food contact. Once exposed to light, it starts a photocatalytic reaction that decomposes microbes and purifies the air.

 

In the presence of indoor or outdoor light, ACT CleanCoat™ uses Titanium dioxide (TiO₂) to turn natural humidity and oxygen into free radicals in a natural process called photocatalysis.

When TiO₂ is exposed to light, it generates electron-hole pairs that transform the humidity in the air into free radicals. Free radicals continuously decompose bacteria, viruses, and the volatile organic compounds that they come into contact with.

Titanium dioxide
Titanium dioxide (TiO₂) is a naturally occurring oxide and is the key ingredient in ACT CleanCoat™. It has a wide range of applications, including as a paint pigment, sunscreen ingredient, and food additive.

THE EFFECTS of ACT CleanCoat™

Decomposing microbes

To be recognized as a biocide within the European Union, a product has to pass a biocidal European norm test (EN-test) and be registered with the European Chemical Agency.

EN-tests are technical standards drafted and maintained by the European Committee for Standardization, the European Committee for Electrotechnical Standardization, and the European Telecommunications Standards Institute.

One of the institutes that has performed an EN-test on ACT CleanCoat™ is the German lab, Dr. Brill and Partner, GmbH. In their report of testing ACT CleanCoat™, they conclude:

After evaluation with poliovirus type 1, adenovirus type 5 and MNV the surface disinfectant ACT CleanCoat can be declared as having “virucidal” properties according to EN 14476:2013. Therefore, after successful experiments with the three above mentioned non-enveloped viruses the test product is also effective against the so-called blood-borne viruses including HBV, HCV and HIV as well as against members of other virus families such as orthomyxoviridae (incl. all human and animal influenza viruses like H5N1 and H1N1), coronaviridae (MERS-CoV) and filoviridae including Ebola virus.

The Danish ISI Food Protection laboratory has also tested ACT CleanCoat™ and concluded:

The results show that ACT CleanCoat™ at an 80% dilution complies with the requirements for chemical disinfectants as defined in EN 13727 against the compulsory organisms S. aureus, P. aeruginosa, and E. hirae and furthermore against MRSA, Salmonella and L. monocytogenes.

Based on the extensive investigations, it is expected that ACT CleanCoat™ will have comparable bactericidal efficacy in the quantitative suspension test against vegetative cells of other pathogenic bacteria.

Learn moreSee Less

TiO₂ is the most studied semiconductor photocatalyst, finding applications in various industrial and environmental applications, such as the removal of contaminants from both water and air or in sunscreens and coatings.

TiO₂ is a well-known photocatalytic antimicrobial agent, in both its bulk (coating, micropowder), and nanometric form. The antimicrobial efficacy of TiO₂ formulations depends on several parameters that include: concentration, contact time, intensity and wavelength of light, pH, temperature, availability of oxygen and target microorganism.

TiO₂ nanoparticles were reported effective towards a large variety of microorganisms, including viruses, bacteria and fungi, with an efficiency influenced by the thickness of the microorganism’s surface structure, in the order of virus>bacterial wall>bacterial spore.

Within bacteria, the efficiency of nano-TiO₂ was found to be in the order of Escherichia coli > Pseudomonas aeruginosa > Staphylococcus aureus > Enterococcus faecium > Candida albicans, reflecting again the dependence of the antimicrobial action to the complexity and density of the cell membrane.

Source: Fundamentals of Nanoparticles, Chapter 4, 3.2.1

Cleaning the air

ACT CleanCoat™ reduces air pollutants, including volatile organic compounds (VOCs) such as formaldehyde, benzene, and acetone as well as NOx. VOCs can cause a drowsiness experience in a room with poor ventilation or with new furniture, new carpets, or many electronics.

ACT CleanCoat™ also reduces odors (which are also carbon-based molecules) in the air, providing our clients with better indoor air quality.

Learn moreSee Less

Volatile organic compounds in 25 L Tedlar® bag* concentration (μg/m³) over time (minutes)

Black line: without ACT CleanCoat™  Blue line: with ACT CleanCoat™


Test performed by the National Research Centre for the Working Environment, Hans Christian Budtz
* Tedlar® gas sampling bag

Field data, level of formaldehyde, during office hours.
Minimum 0 ppm, average 0.055 ppm.

08.00-22.00, office hours with light turned on

ACT CleanCoat™ used for air purification, Lars Schmidt Hansen, M.Sc., January 2019

Controlling mold

In nature, mold is necessary to help dead organic material decompose. However, mold poses a significant challenge in buildings. Besides the unpleasant odor and possibly costly renovation of the building, there are serious health risks involved in living and working in a mold-infested environment.

Mold spores are basically everywhere, but with ACT CleanCoat™ they are decomposed before they even settle on a coated surface, inhibiting spore germination, or mycelium growth.

ACT CleanCoat™ has passed several EN-tests for mold and yeasts:

• EN 13624, Aspergillus brasiliensis
• EN 14562, Aspergillus brasiliensis
• EN 13624, Candida albicans (candida yeast)
• EN 14562, Candida albicans (candida yeast)

Learn moreSee Less

Extract from the report: Test of ACT CleanCoat™ by the quantitative suspension test for fungicidal activity according to EN 13624

Results by membrane filtration procedure

For each of the tested strains, the test dates and colony counts of the test suspension and the validation suspension are shown in Table 1, and the colony counts on the filters are shown in Table 2. After 60 minutes of exposure time there were too many survivors of both test strains to allow a precise count; however, an estimate of the number of colonies was made in order to calculate an approximate reduction level. After 24 hours of exposure there were not any survivors of either strain.

Table 1. The colony count results of the test suspension and validation suspension for Aspergillus brasiliensis and Candida albicans.

Strain Date Test susp. cfu/ml Val. susp. cfu/ml
A. brasiliensis 12.09.2014 1,9E+07 1,30E+03
C. albicans 14.09.2014 2,8E+07 1,90E+03

 

Table 2. Colony counts of Aspergillus brasiliensis and Candida albicans after treatment with ACT CleanCoat™ from the test and control (A, B, C) filters for each strain.

 

C. albicans00ca. 500ca. 500169176198178144163

Strain Test (24 h) Test (60 min.) A B C
I II I II I II I II I II
A. brasiliensis 0 0 ca. 300 ca. 300 91 96 100 104 109 94

 

The log10 reduction is calculated as follows:

  • Log10 reduction = log10 (initial cfu/ml in test mixture) – log10 (final cfu/ml after exposure)

The initial cfu/ml in the test mixture is 1/10 of the test suspension density (Table 2), since1 ml test suspension is used for preparing 10 ml test mixture.

For the membrane filtration analyses, 0.1 ml of the test mixture is taken out and filtered. No recovery of colonies in 0.1 ml gives a result of < 1 cfu/0.1 ml, corresponding to a final density after exposure of < 10 cfu/ml. Using the approximate counts after 60 minutes of exposure and 10 cfu/ml after 24 hours of exposure for the calculations gives the following log10 reductions:

  • Aspergillus brasiliensis: approx. 2.8 log10  reduction after 60 min, and min. 5.3 log10 reduction after 24 hours
  • Candida albicans: approx. 2.7 log10 reduction after 60 min and min. 5.4 log10 reduction after 24 hours

 

TESTS and reviews

Reviews
The efficiency of ACT CleanCoat™ has been reviewed and recognized by laboratories and agencies such as:

• European Chemical Agency, EU agency
• Danish Technical Institute, Denmark
• Dr Brill and Partner, GmbH, Germany
• ISI Food Protection, Denmark
• Danish Technical University, Environmental Engineering, Denmark
• Ministry of Environment and Food of Denmark, Denmark
• Chech Technical University, Czech Republic
• North Carolina State University, United States
• Mahidol University, Thailand
• Guangdong Institute of Microbiology, China

ACT CleanCoat™ has passed 10 standardized European norm tests (EN-tests) conducted on the following organisms:

Bacteria
S. aureus
MRSA
P. aeruginosa
E. hirae
E. coli
Salmonella

Mycobacteria
M. avium
M. terrae

Bacteria spores
B. subtilis

Viruses
Adenovirus
Murine norovirus
Poliovirus
EV-71
Influenza A
Influenza B

Mold and yeast
A. brasiliensis
C. albicans

PASSED European Norm Tests

EN number Organisms
EN 13704 Bacillus subtilis
EN 13624 Aspergillus brasiliensis, Candida albicans
EN 13697 Aspergillus brasiliensis, Candida albicans, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Enterococcus hirae, Escherichia coli
EN 14562 Aspergillus brasiliensis, Candida albicans
EN 14348 Mycobacterium avium, M. terrae
EN 14563 Mycobacterium avium, M. terrae
prEN 16777 Adenovirus, Murine norovirus
EN 14476 Poliovirus, Adenovirus, Murine norovirus, EV-71, Influenza A, Influenza B
EN 13727 Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, E. hirae, Salmonella, MRSA
EN 14561 Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Enterococcus hirae

THE CHEMISTRY behind ACT CleanCoat™

Photocatalysis

The natural decomposition of organic matter can be accelerated by the use of a photocatalyst such as titanium dioxide (TiO₂).

Energy-rich electron-hole pairs are produced upon exposure to light (with energy above the TiO₂ band gap). When applied to any material these charge carriers interact with ambient oxygen and water, generating highly reactive hydroxyl radicals and superoxide.

These radicals can either directly attack the surrounding microbial matter or recombine via different pathways, forming hydrogen peroxide.

Hydroxyl radicals, superoxide radicals and hydrogen peroxide are the reactive oxygen species (ROS) ultimately responsible for the biocidal activity of ACT CleanCoat™ through non-selective oxidation of organic material.

The catalyst is never consumed during the reaction, ensuring a continuous process during the service life of the coating. The TiO₂ particles in ACT CleanCoat™ are specifically engineered to work in all environments.

Free radicals induce oxidative stress, and they attack all major classes of biomolecules, mainly polyunsaturated fatty acids, also known as lipids, of the cell membranes.

The free radicals in ACT CleanCoat™ work by oxidizing and attacking the cell membrane of microbes – in other words, the microbes decompose.

The oxidative degradation of lipids (known as lipid peroxidation) is very destructive, as it proceeds as a self-perpetuating chain reaction. After the destruction of the cell wall, the free radicals proceed to oxidize the cell core.

Due to the constant high oxidative rate of free radicals, the oxidation of the cells creates water, carbon dioxide, and minerals. Both the water and carbon dioxide will evaporate, leaving only the cells’ minerals on the surface.

Request Safety Data Sheet

MSDS download pdf mail request

Request your desired MSDS by selecting the corresponding boxes Your name and email address will be saved in compliance with the GDPR for six months before automatically deleted.

Request Form



Subscribe to ACT Latest News

Your name and email address will be saved in compliance with the GDPR for six months before automatically deleted.

EVALUATED Effective Against Coronaviridae

Conclusion by Dr. Brill & Partner, GmBH

Therefore, after successful experiments with three non-enveloped viruses ACT CleanCoat™ is also effective against the so-called blood-borne viruses including HBV, HCV and HIV as well as against members of other virus families such as orthomyxoviridae (incl. all human and animal influenza viruses like H5N1 and H1N1), coronaviridae (MERS-CoV) and filoviridae including Ebola virus

Summary of submitted test results

The product’s method of action is innovative when compared to how a standard surface disinfection product reduces microorganisms. Once applied to a surface and dried, the product produces a long-lasting anti-microbial effect.

Conclusion

Titanium dioxide surface treatment is a new and innovative product for disinfection. The preliminary laboratory results, as well as some clinical studies, show the product has a reducing effect on the number of microorganisms when applied on surfaces.